Das sind wir - aktuelles Gruppenbild des MV Gamshurst aus dem Jahr 2014
Das sind wir - Historisches Gruppenbild des MV Gamshurst, aus der Anfangszeit

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es in Gamshurst noch keinen Musikverein. Zu jedem Patrozinium und auch zu Fasching mussten auswärtige Kapellen nach Gamshurst eingeladen werden. Aus diesem Anlass fand am 26. Februar 1925 eine Vorbesprechung zur Bildung eines Musikvereines in Gamshurst statt.

Die Gründungsversammlung wurde dann am 01. März 1925 im ehemaligen Gasthaus „Rössel“ abgehalten. Als Dirigent konnte Adolf Settler aus Achern gewonnen werden, der seine Dirigentenleistungen ganz ohne finanzielle Forderungen ausübte. Die erste Kapelle bestand aus insgesamt 18 Musikern, welche in einem Nebenzimmer des Gasthauses „Hirsch“ proben konnten. Auch waren ca. 20 Personen bereit, den neu gegründeten Verein als passive Mitglieder zu unterstützen. Dies war zur damaligen Zeit eine ganz stattliche Anzahl.

Der erste öffentliche Auftritt der Kapelle fand noch im gleichen Jahr zum Nikolausfest am 06. Dezember 1925 statt. Trotz der damaligen sehr schlechten Wirtschaftslage entwickelte sich der Verein ständig weiter und konnte die jeweiligen Jahresfeste in Gamshurst immer musikalisch umrahmen. Bis zum Kriegsbeginn 1939 hatte die Kapelle vielseitige Auftritte kirchlicher und weltlicher Art. Mit Kriegsbeginn musste der Verein seine Proben einstellen. Es begann ein schwieriger Weg, nicht nur beim Musikverein.

Am 30. März 1947 versammelte man sich – abermals im Gasthaus „Hirsch“ – um den Musikverein wieder ins Leben zu rufen. 17 Musiker begannen erneut unter der musikalischen Leitung von Adolf Settler mit den Proben.

Im Jahr 1955 wurde dann die erste Uniform für die Kapelle angeschafft. Der erste Auftritt im neuen Outfit fand bei der Fronleichnamsprozession 1955 statt.
Im Laufe der Jahre hat sich der Verein an mehreren Wettbewerben beteiligt und dabei gute und hervorragende Auszeichnungen erhalten, u. a. z. B. beim neunten internationalen Blasmusikwettbewerb in Prag und Brünn im Januar 1989, bei welchem der Musikverein den zweiten Platz errang und mit dem silbernen Preis der Jury ausgezeichnet wurde.

Bis heute entwickelt sich der Verein ständig weiter. Ein wichtiges Augenmerk legen die Verantwortlichen des Musikvereins dabei auf die Förderung bzw. Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. Das Durchschnittsalter der Kapelle mit zurzeit 55 aktiven Musikern beträgt 30,19 Jahre.